Der Kirchengemeindeverband Braunschweiger Süden hat am Sonntag, 30. November 2025, Pfarrerin Sabrina Räke offiziell in ihr Amt eingeführt. Der Gottesdienst zum 1. Advent wurde in der St.-Markus-Kirche in der Südstadt als Lichterkirche gefeiert und war sehr gut besucht. Neben vielen Menschen aus Mascherode und der Südstadt nahmen auch Gäste aus den weiteren Gemeinden des Braunschweiger Südens teil. Kolleginnen und Kollegen der neuen Seelsorgerin begleiteten den Abend ebenfalls.
Die Kirchenvorstände – Sigrid Pfeiffer für die St.-Markus-Gemeinde und Anette von Hagen für die Kirchengemeinde Mascherode – begrüßten die Anwesenden. Auch Pfarrerin Dorit Christ, Geschäftsführerin des Kirchengemeindeverbands Braunschweiger Süden, hieß die Gäste willkommen. Die Ansprache zur Einführung hielt der stellvertretende Propst, Pfarrer Thomas Vogt. Er zeichnete zentrale Stationen der Biografie von Pfarrerin Räke nach – von ihrer Herkunft in Salzgitter über das Studium in Marburg und Berlin bis zu den ersten Erfahrungen im Probedienst sowie der späteren Pfarrstelle in der Braunschweiger Gemeinde Die Brücke.
Nach einer Vakanzzeit von zweieinhalb Jahren wurde die Einführung besonders dankbar aufgenommen. Die Vertreterinnen der Kirchenvorstände und des Gemeindeverbands betonten die große Freude, dass für die seelsorgerliche Begleitung der beiden Gemeinden wieder verlässlich gesorgt sei. Pfarrer Vogt verlas die Ernennungsurkunde und sprach ihr Gottes Segen zu. Damit nahm Pfarrerin Räke ihr Amt im Braunschweiger Süden mit dem Schwerpunkt im Seelsorgebezirk Südstadt/Mascherode offiziell auf.
Die Atmosphäre der Lichterkirche prägte den gesamten Abend. Das Thema „Licht“ zog sich durch Liturgie, Lesungen, Musik und Predigt und setzte einen bewussten Kontrast zur Finsternis – ein adventliches Hoffnungsbild. In der Mitte des Kirchraums entzündeten die Gottesdienstbesucher Kerzen und machten so sichtbar, dass Licht in die Dunkelheit hineinleuchtet. Die Predigt hielt die neue Pfarrerin selbst.
Musikalisch gestalteten der Posaunenchor der Südstadt unter der Stabführung von Jochen Seyffert, das Instrumentalensemble unter der Leitung von Wolfram Neue sowie Organist Achim Juny den Gottesdienst. Sie trugen zu einer festlichen und zugleich meditativen Stimmung bei.
Im Anschluss luden die Gemeinden St. Markus und Mascherode zu einem Abendschoppen ein. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, persönliche Glück- und Segenswünsche zu überbringen und mit der neuen Pfarrerin ins Gespräch zu kommen.
